Dampflokomotive USA TC – Klasse S100 (luxemburgische Version)

Die Lokomotiven der USA TC Klasse S 100 wurden von 1942 bis 1944 in einer Stückzahl von 382 Exemplaren von den US-Firmen Porter, Vulcan Iron Works und Davenport an das Transportation Corps der US-Armee (United States Army Transportation Corps) geliefert. Genutzt werden sollten sie auf den europäischen, afrikanischen und asiatischen Kriegsschauplätzen. Für einen universellen Einsatz kam das, gegenüber Zentraleuropa weitaus kleinere englische Fahrzeugprofil zum Einsatz. Ab dem Jahr 1943 wurden die meisten Maschinen nach Großbritannien verschifft, um kurz nach den alliierten Landungen in Europa und Afrika verfügbar zu sein. Die französische SNCF erwarb im Januar 1948 77 Maschinen von der US-Armee und nahm sie als Reihe 030 TU in Betrieb. Als letzte Maschine wurde am 15.12.1970 die in Sarreguemines   stationierte O3O TU 3  (ex USA TC 4317) ausgemustert. Diese Maschine war am 21.08.1970 zum letzten Mal im Einsatz.
Die USA TC S100 in Luxemburg
Von 1945 bis August 1946 mietete, die mit dem Betrieb der luxemburgischen Eisenbahnen beauftragte Kommission 10 Lokomotiven von der US-Armee, darunter 9 Maschinen der Reihe S160 (ROCO-Modell) und eine Maschine der Reihe S100. Diese Maschinen liefen stets unter ihrer USA TC Nummern. Die bekannten Nummern der CFL-Dampflokomotiven wurden erst im Laufe des Jahres 1948 eingeführt. Die in Luxemburg eingesetzte S100 war 1943 unter der Nummer 4451 von der Lokomotivfabrik Vulcan Iron Works gebaut worden und als Lok 1981 von der US-Armee übernommen worden. Sie gehörte zu einem in 50 Exemplaren während des Jahres 1943 gebauten Baulos (mit den Konstruktionsnummern 4425 bis 4474 - USA TC-Nummern 1952 bis 2001). Zu bemerken wäre, dass von diesem Baulos im Jahr 2021 noch 7 Maschinen existieren. Über den Einsatz der 1981 in Luxemburg sind weder Dokumente noch Fotos noch Einsatzorte bekannt. Nur über die Rückgabe der 10 Lokomotiven an die US-Armee im September 1946 existieren im Staatsarchiv Luxemburg einige Unterlagen. Leider gehört die in Luxemburg eingesetzte 1981 nicht zu den über 300 Loks, von denen die späteren Eigentümer bekannt sind.

Die S100 als Modell
Die Firmen Rivarossi und REE haben seit Jahren die S100 im H0-Programm. Insbesonders REE fertigt die Lokomotive in unzähligen Varianten. Eine luxemburgische Version war bislang nicht verfügbar.  

(Text: Ed Federmeyer)

Preis für unsere Mitglieder:

Art.N° 2021-1
REE Classe S100 / Analog / Preis für unsere Mitglieder: 250 Euro zzgl. Versandkosten
Art. N° 2021-1S REE Classe S100 / Mit Sound und Rauchgenerator / Preis für unsere Mitglieder: 380 Euro zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis:
Achtung. Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.


CFL Camion H0

LKW mit CFL-Logo

Mercedes-Benz Atego '10 7,5 t mit CFL-Logo (hergestellt bei Rietze). Limitierte Auflage von nur 74 Stück.

Preis für unsere Mitglieder:
20,00 Euro  zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis:
Achtung. Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.

Schwerlastwagen der CFL SSy 54101

Laut den zum 01.11.1951 aufgestellten Listen der von der CFL zu übernehmenden Reichsbahn-Wagen waren 21 Schwerlastwagen deutscher Herkunft, sowie 1 Wagen, welcher während der Kriegsjahre in Österreich für die Deutsche Reichsbahn bebaut worden war, in Luxemburg (8 vierachsige Wagen; 13 sechsachsige Wagen, 1 sechsachsiger Spezialwagen zum Transport sperriger Lasten). Hinzu kamen noch 2 Wagen der Russischen Eisenbahnen welche 1941 von der Reichsbahn als Beute übernommen worden waren. Die Schwerlastwagen erhielten bei der CFL Nummern der Reihe 54000.

Die CFL Bauartbezeichnungen dieser Wagen
Bis 01.10.1964:
S = Flachwagen für Schwertransporte
SS = Flachwagen für Schwertransporte mit einer Lademasse ≥ 70 t
y = Drehgestellwagen / w = Luftdruckbremse / f = Handbremse
Ab 01.10.1964: Wagen der Reihe 54000; 54100; 54200:
R = Drehgestell-Flachwagen/mm = Ladelänge < 15 m /p = ohne Stirnwände
Wagen der Reihe 54300:
S = Drehgestell Flachwagen / a = sechs Achsen / mm = Ladelänge < 15 m
p = ohne Stirnwände
8 vierachsige Schwerlastwagen (DR SSy / SSys - Gattungsbezirk Köln).

Diese Wagen waren für den Transport schwerer Militärfahrzeuge (Panzer) entwickelt worden. Sie besaßen an jeder Seite vier stählerne Einsteckrungen. Wurden diese nicht benötigt, können sie an entsprechenden Halterungen an den Längsträgern befestigt werden. Der Handbremsstand konnte umgeklappt oder auch abgenommen werden.
 
Während die ab 1940 gebauten Wagen einen Drehzapfenabstand von 6150 mm hatten, betrugt dieser bei den ab 1942 gebauten Fahrzeugen 5950 mm. Optisch unterschieden sich beide Typen geringfügig durch die Form der Längsträger. Laut CFL-Unterlagen blieben in Luxemburg nur Wagen mit einem Drehzapfenabstand von 6,150 m. Die Stückzahl der für die Deutsche Reichsbahn gebauten Wagen wird mit circa 1860 Exemplaren angegeben.

6 Wagen mit Handbremse und Luftdruckbremse: Sywf (Leergewicht 18,5t)

1 Wagen mit Handbremse und Luftdruckbremse: Sywf (Leergewicht 17,5t)

Diese 7 Wagen waren während ihrer letzten Einsatzjahre an die MMRA (Hüttenwerke Rodingen / Athus) für den Transport von flüssiger Schlacke in Spezialbehältern zwischen den 2 Werksteilen vermietet. Die drei im Jahre 1973 ausgemusterten Wagen wurden am 12.11.1973; der verunfallte Wagen 104 und die drei letzten am 04.02.1974 ausgemusterten Wagen, am 29.07.1974, an die MMRA verkauft.

1 Wagen mit Handbremse und Luftdruckbremse: Sywf (Leergewicht 16t)
Der Wagen war von den Abmessungen her identisch mit den übrigen 6 Wagen, doch das Leergewicht betrug nur 16 Tonnen (Leichtbau oder Gebrauch von geschweißten Bauteilen).

Der Wagen wurde in einer limitierten Serie von 150 Stück von der Firma ARTITEC hergestellt. Maßstab H0 (1:87).

Preis für unsere Mitglieder:
34,00 Euro (Art. 2019-1) zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Achtung. Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.

Sechsachsiger Schwerlastwagen der DR-Bauart SSys Köln Flachwagen der Reihe Sammp der CFL

Im Jahr 2016 hatte der Module Club 2 Schwerlastwagen vom Typ SSys für seine Mitglieder angeboten. Nun kommt ein weiterer Schwerlastwagen dieses Typs, hergestellt von der Firma ARTITEC, mit der Nummer 480 0 111-3 (Art. 2019-2) hinzu. Leider hat die Firma Artitec die endgültige Freigabe des Vereins nicht abgewartet und den Wagen produziert. Die Wagennummer und das Revisionsdatum sind nicht richtig. Der Wagen wird daher zum vergünstigten Preis in Höhe von 29,- Euro verkauft.

Maßstab H0 (1:87).

Preis für unsere Mitglieder:
29,00 Euro (Art. 2019-2) zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Achtung. Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.

Autotransportwagen vom Typ Ta60/260

Die zweiachsigen Autotransportwagen der Bauart TA 60 der französischen Firma STVA (eine Filiale der SNCF) wurden von 1960 bis 1962 in 230 Exemplaren von der „Société Nouvelle des Ateliers de Vénissieux“ (Lyon) geliefert. Die Bezeichnung TA 60 basierte auf folgende Kriterien: TA = Transport d’Automobiles und 60 = erstes Lieferjahr. Später wurde die Bezeichnung auf TA 260 geändert, wobei die zusätzliche 2 die Anzahl der Wagenachsen angab. Die Wagen waren sowohl für den Transport von neuen Personenkraftwagen von den Herstellern zu den Verteilerzentren als auch zum Einsatz in Autoreisezügen einsetzbar. Vor der Einführung der UIC-Nummern ab dem 01.10.1964 liefen die Wagen unter den Nummern HZ / HZf (f = Handbremse) 550 0000 bis 550 0500 und anschließend als Les oder Less 20 87 042 1 xxx und 21 87 042 2 xxx. (Le = zweiachsiger Flachwagen der Sonderbauart; s = V/max 100 km/h; ss = V/max 120 km/h). Ab den Jahren 1980/1984 erhielten die im Transport von neuen Personenkraftwagens eingesetzten Wagen die Nummern Les / Less 23 87 418 1 001 – 160 oder Lekss / Less 43 87 418 1 161 – 229 und die im Autoreiseverkehr eingesetzten Wagen die Nummern Less 65 87 966 9 020 – 230.

Während Jahren wurde Luxemburg von verschiedenen Autoreisezügen der Relationen
Niederlande/Belgien nach Frankreich bedient. Es war möglich, von Luxemburg aus private PKWs auf diese Züge zu verladen. Zur Minderung der Kosten mietete die CFL von der SNCB und später von der Firma STVA einzelne Wagen. Während dieser Mietdauer wurden die Wagen als CFL umimmatrikuliert. Weil die Autoreisezüge meistens an den Wochenenden verkehrten, waren die Wagen von Montag bis Freitag in Bettemburg abgestellt. Die Ladestation in Luxemburg war normalerweise der Bahnhof Bettemburg. Die im dortigen Güterhof vorhandene Laderampe wurde für diese Zwecke genutzt. Die Einsatzdauer der über das CFL-Netz verkehrenden Autoreisezüge ist ausreichend dokumentiert. Leider sind keine Unterlagen über die Einsatzdauer der gemieteten CFL-Wagen bekannt. Die gemieteten Autotransportwagen waren unterschiedlicher Bauart. Diese Unterschiede in Form und Farbe haben wir auch bei unseren beiden Modellen berücksichtigt.

Die Wagen wurden jeweils in einer Serie von 200 Stück von der Firma LS Models limitiert. Maßstab H0 (1:87).

Preis für unsere Mitglieder: 58,00 Euro (Art. 2018-1 lange Bauform) zzgl. Versandkosten
Preis für unsere Mitglieder: 58,00 Euro (Art. 2018-2 kurze Bauform) zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Achtung! Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund massstab- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren! Massstabs- und originalgetreue Kleinmodelle für Sammler.
(Foto: Artitec)

Sechsachsiger Schwerlastwagen - H0 1:87

Sechsachsiger Schwerlastwagen der DR-Bauart SSys Köln Flachwagen der Reihe Sammp der CFL

Nach dem 2. Weltkrieg verblieben 13 Wagen dieser Bauart in Luxemburg und wurden bei der CFL in ihren Fuhrpark übernommen. Obwohl die Luxemburger Armee keine Panzer besaβ, hatten die CFL ausreichend Verwendung für diese Wagen mit 80 t Nutzlast. Die beiden Unternehmen Arbed und Paul Würth waren dabei Stammkunden. Obwohl alle Wagen ab Werk mit einer Luftbremse, Handbremsbühne und Handbremsrad ausgestattet waren, sind bei der CFL 8 Wagen mit Handbremsbühne und 5 Wagen nur mit Luftbremse zum Einsatz gekommen. Sie trugen die CFL-Nummern 54301-308 + 54311-315. Ab dem Jahr 1965 wurden die Wagen als 480 0 101 – 118 gezeichnet. Nach der letzten Revision Anfang der 80er Jahre wurden noch 3 Wagen in rotbraun (Ep.5) lackiert und als  482 1 101, 102 + 115 umgezeichnet. Die meisten Wagen wurden um 1982 bis 83 ausgemustert. Nur die 3 roten Wagen haben bis ins Jahr 1987 überlebt und wurden die letzten Jahre häufig in Panzerzügen zur WSA nach Düdelingen und Sanem eingesetzt.

Preis für unsere Mitglieder:
im Set zu 2 Stück / Art.Nr.: 1563 zu  70,- Euro

Preis für unsere Mitglieder:
einzeln / Art.Nr.: 1561 (Wagen 4821102) zu 37,-Euro zzgl. Versandkosten
(nur noch 3x verfügbar!)

Preis für unsere Mitglieder: 
einzeln / Art.Nr.: 1562 (Wagen 4821115) zu 37,- Euro

Der Wagen 482 1 115 ist vom Luxemburger Denkmalamt (Sites et Monuments) in den Museumsbestand der CFL-Güterwagen aufgenommen und befindet sich zur Zeit in nicht restauriertem Zustand in Petingen. Die Wagen wurden jeweils in einer Serie von 150 Stück von der Firma ARTITEC limitiert und werden auch nicht mehr neu aufgelegt.

Herstellerhinweis: Achtung. Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.

Demy Cars - H0 1:87

Mercedes Citaro Demy Cars mit Werbung der P&T Luxemburg

Unser Modell des Mercedes CItaro des Unternehmens Demy Cars ist Teil einer Werbekampagne der P&T Luxemburg und seit einem Jahr auf den RGTR-Linien unterwegs. Seit Oktober 2010 bis Ende Oktober 2011 war der Bus vollständig mit der Werbung „Télé vun der Post“ beklebt. Der Schriftzug „ 2 mois d’essai gratuits „ war nur in den 2 ersten Monaten der Werbekampagne darauf.

Der Bus hat im Zielanzeiger die Linie 248 nach Eischen stehen und besitzt natürlich auch das richtige Nummernschild. Der Bus wurde nach unseren Vorgaben von der Firma RIETZE in einer limitierten Auflage exakt dem Vorbild entsprechend bedruckt und ist im Maßstab 1/87 (H0).

Preis für unsere Mitglieder: 25,00 Euro (Art.Nr 5516) zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Achtung! Empfohlen für Modellbauer und Sammler ab 14 Jahren. Aufgrund massstab- und vorbildgerechter bzw. funktionsbedingter Gestaltung sind Spitzen, Kanten und Kleinteile vorhanden. Deshalb nicht in die Hände von Kindern unter 14 Jahren! Massstabs- und originalgetreue Kleinmodelle für Sammler.

Rungenwagen - Air Liquide - H0 1:87

Rungenwagen der DR-Gattung Rmms 32 CFL 312 3 150 der Air Liquide

Diese Rungenwagen wurden im Jahr 1944 bei der Firma Wumag in Görlitz gebaut. Nach dem 2. Weltkrieg blieben 10 Wagen dieses Typs mit Luftdruckbremse auf dem Gebiet der CFL stehen. Sie wurden in die Nummernreihe 45401-45410 aufgenommen und später in die UIC-Nummernreihe 312 3 141-150 um beschriftet. Unser Vorbildwagen wurde ohne Rungen von der CFL Anfang der 70er Jahre an die  Firma „Air Liquide“ in Hollerich vermietet. Er diente zusammen mit einem 2. Wagen dieses Typs zum Transport der in Metallgitterpaletten stehenden Gasflaschen. Die Wagen pendelten hauptsächlich zwischen Hollerich und NIEL / Belgien. Die Wagen wurden im Jahr 1977 durch moderne Ks-Wagen ersetzt. Der Wagen wurde von der Firma PIKO exklusiv für den Module-Club dem Vorbild entsprechend bedruckt und ist mit Gleich- oder Wechselstromachsen erhältlich sein.

Preis für unsere Mitglieder: 36,- € (Art Nr. 1441) zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Original- und maßstabsgetreuer Modellartikel, der für Sammler bestimmt ist, die mindestens 14 Jahre alt sind.

Gitterboxen und Gasflaschen

Für die Air Liquide Wagen wurden spezielle Gitterboxen und Gasflaschen produziert welche unsere Mitglieder bei uns bestellen können.

Pro Set mit 8 Gitterboxen davon 4 Gitterboxen mit jeweils 6 Gasflaschen gefüllt.

Preis für unsere Mitglieder: 15,- € zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Original- und maßstabsgetreuer Modellartikel, der für Sammler bestimmt ist, die mindestens 14 Jahre alt sind.

Set mit Rungenwagen - H0 1:87

Set mit 2 CFL Rungenwagen der DR-Gattung R 10

Nach dem 2. Weltkrieg blieben 76 Wagen dieses Typs mit und ohne Luftdruckbremse auf dem Gebiet der CFL stehen. Sie wurden in die Nummernreihe 45201 – 288 eingereiht, die Wagen erhielten später die UIC-Nummern 322 6 100 - 199.

Die Wagen wurden bei der CFL Anfang der 70er Jahre in Flachwagen ohne Rungen umgebaut und mit Rollenlagern versehen. Dabei wurden 2 Zuggarnituren zur Beförderung der Drahtrollen (Nagelfabrik in Bissen) zusammengestellt aus den DR-Typen R10 (unser Modell), R20 und R30. Alle Wagen besaßen Luftdruckbremsen wegen des starken Gefälles bei der Einfahrt zur Fabrik.

Wir haben von den möglichen 6 Wagen 4 verschiedene Nummern ausgewählt. Diese 4 Wagen sind bis Ende 1981 in diesen Navette-Zügen „Esch/Schifflange – Bissen“ eingesetzt worden und wurden Anfang 1982 in Dommeldingen abgestellt, wo sie noch etliche Jahre in Reserve gehalten wurden.

Die Wagen wurden nach unseren Vorgaben von der Firma PIKO exakt dem Vorbild entsprechend bedruckt und sind mit Gleich- oder Wechselstromachsen erhältlich sein.
Die Wagen haben die Nummern 322 6 135-3 und 322 6 144-5.

Preis für unsere Mitglieder: Set mit 2 Wagen 25,- € (Art. Nr.1433/S) zzgl. Versandkosten
Preis für unsere Mitglieder: Set mit 2 Wagen 25,- € (Art Nr. 1431/S) zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Original- und maßstabsgetreuer Modellartikel, der für Sammler bestimmt ist, die mindestens 14 Jahre alt sind.

Ladegut für 2 CFL Rungenwagen der DR-Gattung R 10

Der Module Club bietet als Ladegut einen Satz (40 Stück für 2 Wagen) Drahtrollen der Firma Modellbahn ENGL an, welche in unserem Auftrag genau auf das Maß der Piko-Wagen hergestellt wurden. Die Drahtrollen werden im Zustand neu und rostig erhältlich sein.

Preis für unsere Mitglieder: 19.- € zzgl. Versandkosten

Art Nr. 5435 = Drahtrollen NEU
Art. Nr.5436 = Drahtrollen ROSTIG

Herstellerhinweis: Achtung. Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet. Kleine Teile - Erstickungsgefahr.

Märklin - Werbewagen 130 Joër Fielser Jhangeli - H0 1:87

Werbewagen 130 Joër Fielser Jhangeli

Im Jahr 2012 feierte die Ortschaft Larochette 130 Jahre Fielser Jhangeli, der ansässige Musikverein feierte bereits 175 Jahre Bestehen.

Die Einweihung der Sekundärbahn "Cruchten - Fels" war am 15.02.1882, im Jahr 1929 wurde sie bis Heffingen-Supp und zu den Steinbrüchen in Ernzen verlängert. Der Personen- und Güterverkehr wurde am 02.05.1948 eingestellt und durch Buslinien der CFL ersetzt. Das große Fest fand am Sonntag, dem 1. Juli 2012 rund um den ehemaligen Bahnhof von Larochette statt. Neben einer musikalischen Rallye, vielen Konzerten und Ständen war auch der Module-Club mit einem eigenen Stand da.

Preis für unsere Mitglieder: 22,00 Euro Art.Nr. 1421 zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Funktionsbedingte scharfe Kanten. Erstickungsgefahr wegen abbrech- und verschluckbarer Kleinteile. Verpackung aufbewahren.

CFL Dienstgüterwagen - H0 1:87

CFL Dienstgüterwagen VK 5106

Die deutschen Länderbahnen haben ab ca. 1880 die gedeckten Güterwagen nach den Baumustern der jeweiligen Länder gebaut. Diese hatten dann ein Ladegewicht von 12,5 resp. 15,0 Tonnen. Der Achsstand betrug anfangs 4,0m und wurde später mit 4,50m zur Norm in Deutschland. Erst ab 1910 wurde der Deutsche Wagenverband gegründet, denen auch Elsass-Lothringen angehörte. Damit wurden genormte Güterwagenbauarten eingeführt und diese als „Verbandsbauart“ bezeichnet. Ab 1920 wurden alle Wagen von der DRG (Deutsche Reichsbahn Gesellschaft) übernommen. Alle vor 1910 gebauten Wagen wurden in die Gattungsbezirke Stettin und Hannover eingereiht. Bei der DB waren sie als Gattung G02 eingereiht. Unser Wagen war laut Wagenkarte der Hannover 28742, Baujahr 1908. Die Herstellerfirma ist unbekannt.

Nach dem 2. Weltkrieg kaufte die CFL diesen Beutewagen dem Luxemburger Staat zum Preis von 17.484,- Franken ab und reihte ihn als K 22048 in seinen Wagenpark ein. Die letzte Revision (für 3 Jahre) erfolgte in Petingen am 03.02.1953. Nach Ablauf der Revision im Jahr 1956 wurde er als Dienstwagen VK 5106 übernommen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme im Jahr 1962 war er dem SES, Magasin Centrale in Luxemburg-Hollerich zugeteilt. Er wurde gegen 1965 ausgemustert. Der letzte dieser Bauart G02 wurde mit Ep. 4 Nummer als 20 82 112 5 363 am 05.02.1973 ausgemustert.

Der Wagen wurde nach unseren Vorgaben von der Firma TILLIG exakt dem Vorbild entsprechend bedruckt und ist mit Gleich- oder Wechselstromachsen erhältlich sein.

Preis für unsere Mitglieder: 25,00 Euro (Art.Nr. 1322) zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren. Verletzungsgefahr und Erstickungsgefahr, wegen funktionsbedingter scharfer Ecken und Kanten, verschluckbarer Kleinteile.

Viehwagen der CFL - H0 1:87

Viehwagen der DR-Gattung Vh14 CFL Kw 37-2800

Nach dem 2. Weltkrieg blieben 10 Wagen dieses Typs auf dem Gebiet der CFL stehen. Dabei waren 2 Wagen mit Luft- und Handbremse (Kwf), 2 Wagen mit Luftdruckbremse (Kw), wie unser Modell, sowie 6 Wagen ohne Bremse (K) ausgestattet. Die Wagen wurden bei der CFL Mitte der 50er Jahre in normale gedeckte Güterwagen umgebaut, da kein großer Bedarf für diese Gattung vorlag. Die Wagen wurden aber nicht nur für Kleinvieh, sondern auch zum Transport von Leergut, also leeren Wein- und Sektflaschen aus Belgien und den Niederlanden an die Luxemburger Mosel verwendet. Dabei wurden auf den 2 Böden Strohballen verteilt und die Flaschen im Stroh gelagert.

Unser Modell stellt den Wagen Hamburg 2800 (gebaut 1915 bei Linke-Hoffmannn-Werke in Breslau) dar, der ab 1947 nach einer Generalreparatur im Paul Wurth Werk in Luxemburg als CFL Kw 37-2800, ab ca. 1950 als CFL Kw 23053 (im neuen CFL-Schema) bezeichnet wurde. Der Umbau zum gedeckten Wagen erfolgte im Dezember 1953 in der Werkstätte Petingen. Unter dieser Nummer wurde er am 30.01.1961 ausgemustert. 3 Wagen dieses Typs sind noch 1966 mit UIC—Nummern versehen worden. Der letzte Wagen ist als 20 82 112 5 504 am 26.01.1970 ausgemustert worden. Der Wagen wurde nach unseren Vorgaben von der Firma TILLIG exakt dem Vorbild entsprechend bedruckt und ist mit Gleich- oder Wechselstromachsen erhältlich.

Preis für unsere Mitglieder: 25,00 Euro. (Art.Nr 1315) zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen funktionsbedingter scharfer Ecken und Kanten, verschluckbarer Kleinteile.

Weinfasswagen „Caves Rippinger“ - H0 1:87

Weinfasswagen „Caves Rippinger“ PH Luxembourg 502045 P

Nach dem 1. Weltkrieg erschienen bei der Prinz Heinrich Eisenbahn immer mehr private Bier-, Wein- und sonstige Kesselwagen. Bereits auf der Wagenliste von 1921 waren über 300 Weinkesselwagen für verschiedene französische und spanische Weinhändler im Bestand, welche auch alle in Petingen stationiert waren. Darunter waren auch 6 sogenannte Fasswagen nach deutscher Bauart, von 5 verschiedenen Besitzern. Diese Wagen wurden im Laufe der Zeit an andere Weinhändler verkauft oder vermietet. Von 1925 an waren auch 3 Wagen in Grevenmacher beheimatet, neben den Wagen n°502002 und n°502003 war dies auch der Wagen n° 502045. Dieser Wagen gehörte einem Händler aus Arlon, der ihn im Jahr 1934 an die bekannte Kellerei Michel RIPPINGER mit Sitz in Grevenmacher verkaufte. Er war unter diesem Namen auch bis Ende 1939 im Einsatz. Die Kellerei RIPPINGER war spezialisiert in der Herstellung von Traubensaft und exportierte diesen per Bahn nach Belgien und Holland.

Unser Modell des Weinfasswagen „Caves RIPPINGER“ PH Luxembourg 502045 P der Epoche 2 war so von 1934 bis 1939 im Einsatz. Der Wagen wurde nach unseren Vorgaben von der Firma TILLIG exakt dem Vorbild entsprechend bedruckt und ist mit Gleich- oder Wechselstromachsen erhältlich.

Preis für unsere Mitglieder: 28,00 Euro (Art.Nr.: 1201) zzgl. Versandkosten

Herstellerhinweis: Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen funktionsbedingter scharfer Ecken und Kanten, verschluckbarer Kleinteile.

Weinfasswagen „Caves LEY" - H0 1:87

Weinfasswagen „Caves LEY" 502002 P

Nach dem 1. Weltkrieg erschienen bei der PRINZ HEINRICH Eisenbahn immer mehr private Bier- Wein- und sonstige Kesselwagen. Bereits auf der Wagenliste von 1921 waren über 300 Weinkesselwagen für verschiedene französische und spanische Weinhändler im Bestand, welche auch alle in Petingen stationiert waren. Darunter auch 6 sogenannte Fasswagen nach deutscher Bauart, für 5 verschiedene Besitzer. Diese Wagen wurden im Laufe der Zeit an andere Weinhändler verkauft oder vermietet. Von 1925 an waren auch 3 Wagen in Grevenmacher beheimatet.

Dies unser Wagen N° 502002 und der Bruder 502003. Der Wagen 502045 gehörte einem Händler aus Arlon. Der Wagen 502002 Der Caves Ley wurde 1934 verkauft, wogegen der 502003 bis Kriegsbeginn im Einsatz blieb. Der 502045 wurde auch 1934 an eine andere bekannte Kellerei in Grevenmacher verkauft, und war unter diesem Namen auch bis Ende 1939 im Einsatz. Unser Modell der Epoche 2 war so von 1924 bis 1939 im Einsatz.

Preis für unsere Mitglieder: 28,00  Euro (Art.Nr.: 1295) zzgl. Versandkosten


Herstellerhinweis: Achtung! Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren wegen funktionsbedingter scharfer Ecken und Kanten, verschluckbarer Kleinteile.
Zuglauftafeln der CFL

Zuglauftafeln der CFL - H0 1:87

Zuglauftafeln der CFL

Für H0, 2 Aufstellungen aller Zuglauftafeln der CFL mit sämtlichen Zielbahnhöfen im Grossherzogtum Luxemburg und nahen Grenzgebiet

1 x auf durchsichtiger Selbstklebefolie und
1 x auf Plastik - Card mit weißem Untergrund

Preis für unsere Mitglieder: 5.- Euro das Paar / zzgl. Versandkosten: 0,50.- Euro

Herstellerhinweis: Achtung. Nicht für Kinder unter 15 Jahren geeignet.

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Ja, die limitierten Sammlermodelle die der Module-Club Luxembourg herausbringt sind nur für unsere Club Mitglieder erhältlich. Sie möchten gerne ein oder mehrere Modelle erwerben und sind noch nicht Club Mitglied? Dann beantragen Sie einfach die günstige Club Mitgliedschaft.

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